Strukturwandel in der Landwirtschaft: Betriebsbesuch auf dem Hof Wilhelm in Mulfingen

Vertreter des Bauernverbandes und der Bundestagsabgeordnete Harald Ebner vom BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN tauschen sich auf dem Hof von Familie Maike und Markus Wilhelm in Mulfingen über die regionale Schweinehaltung aus. Das spezielle Thema waren die neuen, vom Bundesrat beschlossenen Regelungen in der Tierhaltung und entsprechende Auswirkungen der Neuerungen vor Ort in Hohenlohe. Der Termin fand im September statt.

Zuckerrübenernte im Verbandsgebiet 2020

“Die Bedingungen für die Ernte der Zuckerrüben, welche hier in Schwäbisch Hall und Hohenlohe am 3. und 4. Oktober begann, sind generell gut. Es hat rechtzeitig geregnet, was den Boden für die Rodetechnik entsprechend gut vorbereitet hat”, erklärt der Vorsitzende des Bauernverbandes auf eine aktuelle Anfrage der Presse.

Standbein Hofladen: eigene Produkte und regionale Lieferanten

Hofladen Metz in Neufels: Unsere Kartoffeln haben eine gute Qualität und die Kürbisse auch. Darüber freuen sich nicht nur die jungen Hofinhaber Marlene und Tobias Metz aus Neufels nahe Künzelsau, sondern auch die Kunden ihres Hofladens. Alle Produkte kommen aus direkter Umgebung und können hier täglich - fast rund um die Uhr - gekauft werden. Die Werbung dafür geht von Mund zu Mund: also weitersagen!

Breit aufgestellt mit regionalen Produkten: hier anbauen – hier ernten – hier verkaufen.

Das empfehlen die jungen Unternehmer Marlene und Tobias Metz aus Neufels mitten in Hohenlohe ihren Landwirtskollegen. Dafür haben sie nach eigenen Aussagen zwei nahezu gleichstarke Standbeine für ihren Hof aufgebaut: die Milchviehhaltung und einen neuen Hofladen mit Produkten aus der regionalen Herstellung. Aktuell sind die Kartoffeln und die Kürbisse dafür geerntet worden.

Innovative Landwirtschaft mit Zebus und Pferden im Jagstal

Unsere landwirtschaftlichen Berufe werden sich wandeln, da ist sich Martin Wunderlich vom Birkenhof in Dörzbach - Hohenlohe ganz sicher. „Um uns darauf einzustellen, ist es wichtig, dass wir Landwirte zusammen arbeiten. Egal ob konventionell oder biologisch arbeitend. Für mehr Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und einen regional guten Fußabdruck sollten wir auch unsere Partner, wie zum Beispiel die Metzger, mit ins Boot zu nehmen. Dann sind wir stark!“