Fünf Schweine begeistern Backnang beim Tulpenfrühling

Hunderte Besucher nutzten Informationsangebot zur Tierhaltung am Schweinemobil

Lebensmittel sind für viele Verbraucher anonyme Produkte, die im Supermarkt gekauft werden. Ihre landwirtschaftliche Herkunft gerät dabei immer mehr in Vergessenheit. Das trifft vor allem die Nutztierhalter, die mit zahlreichen Vorurteilen zu kämpfen haben. „Die tiergerechte Haltung von Schweinen ist für unsere Bauernfamilien ein großes Anliegen. Mit der ‚Schweine-Tour Baden-Württemberg‘ möchten wir den Verbraucher über moderne Tierhaltung informieren und mit ihm ins Gespräch kommen“, erklärt der Vizepräsident des Landesbauernverbandes (LBV), Klaus Mugele. Dazu hat der LBV in Zusammenarbeit mit dem Kreisbauernverband Schwäbisch Hall-Hohenlohe-Rems einen mobilen Schweinestall mit fünf Tieren auf den Tulpenfrühling in Backnang (Rems-Murr-Kreis) gebracht.

Vom Stall bis an die Theke - Moderne Schweinehaltung im Fokus

Lernort Bauernhof mit Lehrerfortbildung im Schweinestall und in der Metzgerei

Wie wird Wurst gemacht ? - Was bedeuten geschlossene Kreisläufe für Bauern, Metzger und Verbraucher ? - Wo beginnt "Massentierhaltung" ?  Bauernverband und Landwirtschaftsämter in der Region haben sich diesen Fragen gestellt und konnten im Rahmen einer Lehrerfortbildung mit Bauern, Metzger und Tierarzt umfassend Einblick geben und konstruktive Gespräche führen.

Bauernverband wählt Andreas Schunter zum neuen Vorstand für den Rems Murr Kreis

Jürgen Ziegler  bleibt Mitglied des Gesamtvorstands.

Klaus Mugele, links, Jürgen Ziegler Mitte, Andreas Schunter rechts

Der 51 jährige Landwirtschaftsmeister Andreas Schunter aus Burgstetten vertritt künftig die Bauern des Rems Murr Kreises als Vorstand und stellvertretender Vorsitzender im Bauernverband Schwäbisch Hall – Hohenlohe – Rems eV.

Stromtrassen auf dem Prüfstand

Seit vier Monaten stehen 16 Bürger und Naturschutz-Experten sozusagen unter Strom: In einer "Kontaktgruppe" machen sie sich intensive Gedanken über die von der ENBW geplante 110-KV-Stromleitung.

Harald Zigan Hohenloher Tagblatt 12.2.2015

Schulbank drücken im Kuhstall

Eine wohl einzigartige Zusammenarbeit: Studenten der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und Landwirte der Akademie für Landbau Kupferzell arbeiteten gemeinsam Schulstunden für Neuntklässler aus.

Ute Schäfer Haller Tagblatt 13.2.2015