Schlagspezifische Dokumentationspflicht beim Pflanzenschutz darf nicht kommen

Bei der Novellierung des Pflanzenschutzgesetzes hat sich der Bauernverband erneut gegen die unnötige umfangreiche, schlagspezifische Dokumentationspflicht ausgesprochen. Gegenüber dem Bundestag wurde nochmals darauf verwiesen, dass die Landwirtschaft bereits ausreichend zur Dokumentation angehalten ist. Daher ist weiterer bürokratischer Aufwand nicht akzeptabel.

Wettbewerbsgleicheit ist nicht gegeben: Verfütterungsverbot für tierische Fette muss gelockert werden !

Der Landesbauernverband hat sich beim MLR schriftlich für eine Lockerung des Verfütterungsverbotes für tierische Fette eingesetzt. Die Anpassung der nationalen Regelung an EU-Recht wird vom LBV seit langem gefordert. Langfristig muss in Deutschland eine Regelung gefunden werden, die in völligem Konsens mit dem EU-Recht steht, um die heimische Veredelungswirtschaft nicht dauerhaft zu benachteiligen.

Bauer schickt Gruppen in die Welt

von Hans Georg Frank, Südwestpresse und Haller Tagblatt


Ein schlauer Bauer aus Hohenlohe organisiert seit 20 Jahren Studientrips vor allem für Kunden aus dem Agrarbereich. Dieter Vogt hat mit dem wohl abgelegendsten Reisebüro ein erfolgreiches Unternehmen aufgebaut und 13 Arbeitsplätze auf dem Land geschaffen.

Weiterlesen ...

Abzug von Altenteilsleistungen auch zukünftig möglich

Nach dem Protest des Deutschen Bauernverbands gegen die ursprünglich geplanten Einschränkungen im Jahressteuergesetz 2008 bleiben  die auf den Wohnteil entfallenden Altenteilsleistungen auch weiterhin steuerlich anerkannt.

Weiterlesen ...

Landwirte brauchen Verlässlichkeit und Vereinfachung

 Die EU-Agrarreform muss in inhaltlicher wie in finanzieller Hinsicht bis 2013 Bestand haben. 

Der DBV fordert, die komplizierten Regelungen bei Cross Compliance und bei der Betriebsprämie umfas­send zu vereinfachen.

 

Weiterlesen ...

files/bauernverband/hintergruende/Trecker_Getreidefeld.jpg