Lebensmittel sind erschwinglicher als früher

Trotz der Preiserhöhungen bei Lebensmitteln in diesem Jahr können die Verbraucher heute günstiger schlemmen als noch vor einigen Jahrzehnten. Denn Lebensmittel sind in Deutschland erschwinglicher als in den siebziger oder achtziger Jahren.

Brüssel schränkt Rindfleischimport aus Brasilien ein

Reaktion auf Proteste und Belege der Bauernverbände

Die EU-Kommission hat jetzt den Import von brasilianischem Rindfleisch drastisch eingeschränkt. Seit Jahren hatten die Bauernverbände in Europa unzureichende Herkunftskennzeichnungen und hygienische Mängel in Brasilien heftig kritisiert

Wieder mit Freude Bauer sein

Hohenloher Tagblatt

"Die Aufbruchstimmung auf den Agrarmärkten ist unübersehbar", sagte Landwirtschaftsminister Peter Hauk bei der Verleihung der Meisterbriefe. Der Kreis Hall hat zwei neue Meisterinnen und fünf Meister der Landwirtschaft sowie acht neue Hauswirtschafterinnen.

Caroline Böcker aus Rot am See ist eine der acht neuen Landwirtschaftsmeister im Kreis Schwäbisch Hall. Minister Hauk überreicht ihr den Meisterbrief.

EU-Agrarrat schwenkt um auf sachliche Diskussion

Im Rahmen der Verhandlungen über die zukünftige europäische Pflanzen­schutz­politik muss der Fokus wieder  auf eine sachliche Diskussion und auf fachlich begründete Vor­gaben gelegt werden. Der Agrarrat hat mit seiner politischen Einigung zur Pflanzen­schutz­richt­linie hierzu einen Beitrag geleistet.

EU-Umweltministerrat lehnt überzogene Bodenschutzrichtlinie ab

In der Sitzung vom 20.12.2007  des Umweltministerrats in Brüssel haben der Kommissions­entwurf für eine europäische Bodenschutzrichtlinie sowie der Kompromissvorschlag der portugiesischen Ratspräsidentschaft nicht die erforderliche Mehrheit erhalten.

files/bauernverband/hintergruende/Getreide.jpg