Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und ein gesegnetes Neues Jahr 2020

Es gibt erfülltes Leben
trotz unerfüllter Wünsche
Dietrich Bonhoeffer

Vieles hat sich im nun fast vergangenen Jahr bewegt und manches geändert:

Unser Bauernverband geht mit einem neuen Vorsitzenden in die Zukunft, unsere baden-württembergische Wählerschaft hat die direkte Demokratie geübt. Das groß angelegte Volksbegehren ist in einem Kompromiss geendet, der allen Beteiligten weh tut. Und trotzdem hat man sich mit Vernunft und Verantwortung auf einen konstruktiven Weg gemacht. Und nicht zuletzt gehen Bauern wieder aus eigenem Antrieb für ihre Anliegen auf die Straße.

Die Grenze des Machbaren ist mit dem Eckpunktepapier erreicht.

Position des Bauernverbandes zur Anerkennung des Eckpunktepapiers der Landesregierung.

Der Bauernverband hat nach umfangreichen Beratungen zum Thema im Landesvorstand am 13.12.19 dem Eckpunktepapier einstimmig zugestimmt. BV-Präsident Rukwied hat dieses Votum in die letzte Verhandlungsrunde mit der Landesregierung und den Naturschutzverbänden eingebracht.

Position des Bauernverbandes zur Situation der Landwirte zwischen den Wünschen der Gesellschaft und den Angeboten der Politik.

Die Berliner Gespräche zum Agrargipfel am 2. Dezember 2019 unter Leitung der Bundeskanzlerin Angela Merkel kommen der Dialogbereitschaft der Bauern und ihrer Verbände entgegen. Gleichwohl ist der Weg lang und führt in alle Bereiche der Gesellschaft. Diskussionsrunden hier vor Ort belegen das.

Dörzbach

Auf dem Podium in Dörzbach v.l.n.r.: Helmut Bleher/ Geschäftsführer Bauernverband, Harald Ebner/ MdB Bündnis 90/ Die Grünen, Arnulf von Eyb/ MdL CDU, Stephen Brauer/ MdL FDP, Udo Stein/ MdL AfD, Jürgen Maurer/ Vorsitzender Bauernverband

Hier gehts zum Volksantrag:

Bitte unterschreiben Sie den Volksantrag „Gemeinsam unsere Umwelt schützen in Baden-Württemberg“!

Unsere Teilnehmer auf dem Weg zur Demonstration am Brandenburger Tor

Die Delegation unseres Bauernverbands Schwäbisch Hall Hohenlohe Rems e.V. war mitten drin im großen Getümmel. Wir sind stolz darauf, dass die Hohenloher Bauern sich so begeistert beteiligt haben und sogar 4 Schlepper den langen Weg nach Berlin auf sich genommen haben.

Vielen Dank allen Unterstützern und Engagierten.