Gymnasiasten treffen Junglandwirte

Die jungen angehenden Landwirtschaftsmeister/innen der Akademie für Landbau in Kupferzell haben zusammen mit Andrea Bleher von „Klassenzimmer Bauernhof“ des Bauernverbandes Schwäbisch Hall - Hohenlohe – Rems ein besonderes Projekt erarbeitet: Sie luden Schüler/innen des vierstündigen Geografiekurses der Kursstufe 1 des Gymnasiums bei St. Michael , Schwäbisch Hall, auf den Hof von Familie Stier in Schönenberg / Untermünkheim ein.

Lokal melken - global denken ! Ministerialdirigent Joachim Hauck lenkt Blick der Milchbauern auf den Weltmarkt

Bei der Bezirksversammlung des Bauernverbands in der Burgberghalle Oberspeltach ging es um die Milch. Dabei wurde klar: Wer günstig produzieren kann, ist im Vorteil, vor allem bei offenen Märkten.

von Christine Hoffmann, Haller Tagblatt 28.1.2010

Gen-Charta: Freude und Skepsis

Nabu freut sich über "Etappensieg", Bauernverband warnt vor Verteufelung

Die Verabschiedung der Gentechnik-Charta im Kreistag wird kontrovers diskutiert. Der Nabu sieht darin eine Stärkung der regionalen Anbieter, der Bauernverband jedoch warnt davor, die Gentechnik zu verteufeln.

von KARSTEN DYBA Haller Tagblatt vom 11. August 2009

Die Abschaffung der Milchquote ist Fakt - daraus ergeben sich Chancen

Wie sehen die Strategien für Hohenloher Milchbauern angesichts der Quotenbeschlüsse der Europäischen Union aus ?

Die Landwirte Daniel Kießecker und Fritz Jäger, Marktspezialist  Richard Riester von der LEL Schwäbisch Gmünd und der Milchexperte der Europäischen Union Martin van Driel referierten auf hohem Niveau, und diskutierten zum Teil kontrovers.

Foto: EU - Milchexperte Martin van Driel, mitverantwortlich für die EU Quotenpolitik und die Gestaltung des Zeitraums bis zum Auslaufen im Jahr 2015

Am Ende von 3 1/2 Stunden hoch informativen Beiträgen und spannender Diskussion war aber den meisten der rund 300 Bauern in der Julius Weber Halle in Kupferzell klar: Die Quote ist fast schon Geschichte und hat bereits heute keine preisgestaltende Wirkung . Die EU - Kommission zieht sich von Marktgestaltung zurück: Zukunftsfähig  ist nur konsequentes Kostenmanagement und die Vermarktung über leistungsfähige Molkereien.

Kumpels und Konkurrenten

Haller Tagblatt vom 6.12.2008, Bettina Lober

Ferkelpreise im Keller, aber nicht die Moral: Die junge Landwirte Dietmar Setzer, Jochen Heiner und Oliver Otterbach aus Gaisdorf halten durch und sind motiviert