Bauernverband lehnt das Klonen von Tieren strikt ab

Der Deutsche Bauernverband (DBV) lehnt das Klonen von Tieren nach wie vor strikt ab. Es ist nicht zu akzeptieren, wenn jetzt Fleisch von geklonten Tieren aus den USA in den europäischen Lebensmittelhandel kommen darf.  Denn noch ist unklar, welche Folgen das Klonen als neue Züchtungsform für die Landwirtschaft und ihre Tierzucht haben kann.

Für die Tierzucht in der europäischen Landwirtschaft ist die große genetische Vielfalt charakteristisch, die durch ein Klonen eingeschränkt würde. Daneben bestehen erhebliche ethische Bedenken, erklärte der DBV.

Die Diskussion über mögliche Importe von Fleisch von geklonten Tieren aus den USA wurde vor allem durch die jüngste Bewertung der europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit aktuell. Danach wurde Fleisch von geklonten Tieren aus­schließlich nach gesundheitlichen Gesichtspunkten bewertet. Der DBV fordert jedoch umfassende wissenschaftliche Untersuchungen und eine eingehende Diskussion in der Gesellschaft unter den Verbrauchern sowie in der Landwirtschaft über die Vor- und Nachteile des Klonens von Tieren.

files/bauernverband/hintergruende/Trecker_Feld.jpg