Sozialversicherung

Wir sind Beratungsstelle der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Gartenbau und Forsten und damit Ihr Ansprechpartner hier in der Region. Wir beraten und unterstützen Sie zu allen Themen und Fragen rund um die Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft, die Landwirtschaftliche Alterskasse und Krankenkasse.

Insbesondere informieren wir sie zu Beiträgen, Befreiungen und Zuschüssen. Wir leisten Rentenberatung und beantworten Fragen zur sozialen Absicherung im Alter. Neben vielen anderen Themen liegt ein Schwerpunkt in der Begleitung bei der Betriebsübergabe, beispielsweise zu Pacht- und Hofpachtverträge, sowie Hofübergaben.

Dieses Beratungsfeld ist äußerst breit und gleichzeitig bieten wir eine große Tiefe, da nur wir als Schnittstelle zwischen den Versicherten und dem jeweiligen Träger auch Erfordernisse aus anderen Bereichen, wie Steuern oder Recht berücksichtigen und damit optimale Lösungen Ihrer Probleme bieten können. Ein oft unterschätztes aber dennoch äußerst wichtiges Beratungsfeld.

Adolf Bauer

Dipl.-Ing. (FH)

Fax.: 07944 9435 111

E-Mail: adolf.bauer@lbv-bw.de