Bauernverband Rundmail: Landwirtschaft im Dialog - Bauernverband auf der Muswies im Grünen Zelt

Liebe Mitglieder,

die 5. Jahreszeit steht unmittelbar bevor: Die Muswiese beginnt übermorgen. Auch wir werden einen Teil unserer Geschäftsstelle wieder auslagern und freuen uns, wenn sie uns besuchen, mit uns und vielen Kollegen und Besuchern ins Gespräch kommen.

„Landwirtschaft im Dialog“, so lautet das diesjährige Motto.  Mitarbeiter und die ehrenamtlichen Verantwortlichen des Bauernverbandes aus Vorstand und Gesamtvorstand nehmen die Gelegenheit wahr, in intensiven Gesprächen mit Landwirten und Nichtlandwirten Ansprüche, Herausforderungen und gemeinsame Handlungsmöglichkeiten zu diskutieren.

Dass man die notwendigen Diskussion in der Landwirtschaft und mit der Gesellschaft nicht ideologisch verbohrt, sondern herausfordernd, aber fair führen muss, möchten wir unterhaltsam deutlich machen: An einem professionellen Tischkicker im Zelt, kann man sich spielerisch auseinandersetzen, wenn die Argumente unüberwindbar scheinen. Hierbei ist es ausdrücklich einmal erlaubt, "dem andern einen reinzuballern ...."  Wir sind gespannt auf gute Erfahrungen. Zum Lohn gibts einen süßen Schokotrunk von der Hohenloher Molkerei.

Über die Verbandspolitik hinaus können die Besucher mit den Experten des Verbandes kompetent juristische, steuerliche und betriebswirtschaftliche Themen erörtern. Dabei stehen selbstverständlich auch wieder Beratungen zur landwirtschaftlichen Sozialversicherung und Informationen zur Antragsberatung auf der Tagesordnung der Berufsvertretung. Ganz aktuell können sich Interessierte über Mediation als Verfahren zur außergerichtlichen Konfliktbewältigung informieren. Mit dieser Dienstleistung des Verbandes soll den Mitgliedern Hilfestellung angeboten werden, Konflikte in Familie, Nachbarschaft und Betrieb schnell, kostengünstig, interessengerecht und zukunftsorientiert zu lösen.

Mit dabei im „Grünen Zelt“ sind wie in den vergangenen Jahren die Serviceunternehmen des Landesbauernverbandes. Die Spezialisten von AgriConcept mit ihrer Expertise bei Betriebsentwicklungen und der Buchstelle stehen mit Informationen zu Steuerthemen und Fragen der Abgrenzung Landwirtschaft/Gewerbe genauso zur Verfügung, wie die LBV-Unternehmensberatung, die ihr 25 jähriges Jubiläum feiert,  mit einem breiten Angebot an Versicherungen und Anlagemöglichkeiten.

Unter dem Motto „Betriebliche Gesundheitsförderung – ein Angebot der SVLFG“  gibt die Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft auch in diesem Jahr gerne wieder  allen Besuchern umfassend Auskunft.

Günter Hanselmann von EURO-SOFT informiert über die Dokumentation mit Agraroffice.

Wir freuen uns auf Ihren zahlreichen Besuch. Kommen Sie als Mitglied des Bauernverbandes in "Ihr"  Grünes Zelt zu Dialog, Kräftemessen am Tischkicker, netten Gesprächen, einer Tasse Kaffee und dem berühmten Hefekranz vom "Dürra Beck" aus Gammesfeld.

Helmut Bleher

Bauernverband Schwäbisch Hall - Hohenlohe - Rems e.V.
Am Richtbach 1
74547 Untermünkheim