Biene, Kuh, Milch, Kartoffeln und mehr gezielt im Lehrplan

Der Bauernverband Schwäbisch Hall-Hohenlohe-Rems und die Grundschule Dörzbach schließen einen neuen Bildungspartnerschaftsvertrag. Wissen über Natur, Landwirtschaft und die Herkunft von Lebensmitteln wird künftig den Grundschülern nicht nur in den Schulräumen sondern auch praktisch auf dem Hof vermittelt.

Bild:

Die Dörzbacher Schulleiterin Theresia Sattler und Andrea Bleher vom Bauernverband bei der Unterzeichnung der Bildungspartnerschaft

Die Schulleiterin Theresia Sattler der Dörzbacher Grundschule und Andrea Bleher, Projektleiterin von Klassenzimmer Bauernhof des Bauernverbands Schwäbisch Hall – Hohenlohe-Rems stehen gerne zur gemeinsamen Verpflichtung, Schule und Bauernhof näher zusammenzubringen.

Für Theresia Sattler, ist es ein besonderes Anliegen, dass in jeder Klassenstufe Inhalte des Unterrichts zur Ernährung und zu den Haustieren an praktischen Beispielen anschaulich gemacht werden.

„Dazu eignen sich besonders landwirtschaftliche Betriebe“ ist sich Andrea Bleher, Klassenzimmer Bauernhof, sicher. „Denn dort lässt sich am besten zeigen, wie Kühe gehalten werden, was sie fressen und wie sie gemolken werden.“ Den Weg  der Milch bis auf den Tisch zu Hause sollen die Kinder am Ende der Unterrichtseinheit kennen und auch, wie eine Kuh gefüttert wird. Durch den direkten Kontakt mit den Tieren entsteht ein ganz anderer Eindruck als durch die normalen schulischen Medien.

Der Bauernverband verpflichtet sich, Höfen zu suchen und bereit zu stellen, auf denen eine Hoferkundung zu den Themen des Unterrichts sinnes- und erlebnisorientiert durchgeführt werden kann. Dies erfolgt in enger Abstimmung mit den Lehrerinnen und Lehrern. Die Schule verpflichtet sich andererseits die Schülerinnen und Schüler entsprechend auf den Hofbesuch vorzubereiten und am Ende einer jeden Einheit eine geeignete Präsentation zu erstellen.

Ein ganz konkretes Ziel gibt es schon: Schuleiterin Sattler möchte bereits nach dem Herbst mit der 4. Klasse ein Kartoffelbuch als Ergebnis ihrer Unterrichtseinheit erstellt haben. Die Schüler und Schülerinnen werden die Kartoffeln im schuleigenen Garten ernten, die bereits dieses Frühjahr gepflanzt wurden. Und ganz wichtig und als Highlight: Nach der Befassung mit Entwicklungsphasen der Pflanzen und Inhaltstoffen des wichtigen Grundnahrungsmittels werden die Kartoffeln mit verschiedenen Rezepten gekocht und natürlich gegessen.

Für die 1. Klasse soll es zunächst um das Leben auf dem Bauernhof gehen. Welche Tiere werden auf Höfen gehalten und wie sieht der Tagesablauf eines Landwirts aus? Das sollen die Erstklässler anhand eines Besuches auf einem Bauernhof kennenlernen und dabei die verschiedenen Maschinen entdecken, die für die Arbeit auf Wiese und Feld benötigt werden.

Unterstützt und koordiniert wird die Bildungspartnerschaft von Tanja Hepp, an der Grundschule speziell angestellt für die Ganztagesbetreuung der Grundschüler. Sie macht sich die Partnerschaft zur Herzenssache und bringt mit viel Sachverstand und Engagement das Anliegen der Vereinbarung voran.

Bild: Theresia Sattler, Tanja Hepp und Andrea Bleher als Verantwortliche für die Bildungspartnerschaft

files/bauernverband/hintergruende/trecker_wiese.jpg