Kampf ums Überleben

Einkommensverluste und heftige Vorwürfe machen Landwirten zu schaffen

Vor Kurzem hat der Landesbauernverband die Unternehmensergebnisse der Haupterwerbsbetriebe für 2014/15 bekannt gegeben. Auch die Region ist von den schlechten Resultaten betroffen.

Haller Tagblatt, Adina Möller 23.12.2015

Befragung zur landwirtschaftlichen Investitionsförderung im Murrhardter Wald

Das Institut für Ländliche Strukturforschung (IfLS) führt im Januar 2016 eine wissenschaftliche Untersuchung in sechs Modellregionen zum Thema „Bedarfsanalyse für Investitionsförderung in Grenzertragsregionen“ durch. Dazu werden auch Landwirte im Murrhardter Wald befragt.

Gelungener Auftakt: Zweite Runde "Landwirtschaft macht Schule" ist gestartet.

Zur Auftaktveranstaltung des Projekts Mitte November trafen sich Studenten und Studentinnen, die an der PH Ludwigsburg Biologie und Geografie fürs Lehramt studieren, innerhalb des Seminars „Außerschulischer Lernort Bauernhof“ zum ersten Mal mit der Gruppe der Fachschüler und Fachschülerinnen der Akademie Kupferzell, die auf dem Weg zum Meister der Landwirtschaft das Projekt gemeinsam gestalten.

Hier der Link zum Radiobericht !

Der Handel muss mitmachen

Einen hochkarätigen Referenten hatte der Bauernverband Hall-Hohenlohe-Rems zu seiner Ortsobmännerversammlung geladen: Dr. Harald Grethe, Professor in Hohenheim und Berater der Bundesregierung.

von Ute Schäfer, Haller Tagblatt am 2.12.2015