Gelungener Auftakt: Zweite Runde "Landwirtschaft macht Schule" ist gestartet.

Zur Auftaktveranstaltung des Projekts Mitte November trafen sich Studenten und Studentinnen, die an der PH Ludwigsburg Biologie und Geografie fürs Lehramt studieren, innerhalb des Seminars „Außerschulischer Lernort Bauernhof“ zum ersten Mal mit der Gruppe der Fachschüler und Fachschülerinnen der Akademie Kupferzell, die auf dem Weg zum Meister der Landwirtschaft das Projekt gemeinsam gestalten.

Hier der Link zum Radiobericht !

Der Handel muss mitmachen

Einen hochkarätigen Referenten hatte der Bauernverband Hall-Hohenlohe-Rems zu seiner Ortsobmännerversammlung geladen: Dr. Harald Grethe, Professor in Hohenheim und Berater der Bundesregierung.

von Ute Schäfer, Haller Tagblatt am 2.12.2015

Landwirtschaft macht Schule – Erfolgsprojekt geht weiter

Zukünftige Lehrer und künftige landwirtschaftliche Betriebsleiter arbeiten an gemeinsamem Unterrichtskonzept.

Landwirtschaftliche Inhalte in die Schule zu transportieren, ist ein schwieriges Unterfangen. Am besten gelingt dies, wenn man Schnittstellen zwischen Pädagogik und Praxis bildet und ein hochmotiviertes Team dahinter steht. Frank Rösch von der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (PH LB) und Ramona Reinke, Akademie für Landbau Kupferzell (ALH) leiten gemeinsam das Projekt „Landwirtschaft macht Schule“ ihrer Studierenden und werden durch Andrea Bleher vom Bauernverband Schwäbisch Hall-Hohenlohe-Rems unterstützt.

Herbstbarbecue mit Weinprobe beim Bauernverband mit überwältigender Resonanz

Bauern und Winzer liefern die Grundlagen für regionale Genüsse

Klaus Mugele, Vorsitzender des Bauernverbands Schwäbisch Hall Hohenlohe Rems war begeistert. Nicht allein die überwältigende Nachfrage auf die begrenzten Plätze im Saal der Geschäftsstelle des Bauernverbandes hatten ihn überrascht, regionale Grillköstlichkeiten, erzeugt von heimischen Tierhaltern, gekrönt von Hohenloher Wein, zubereitet von Metzgermeisterhand und dargeboten von den Hohenloher Weinhoheiten fanden äußerst lobende Resonanz.

SWR 1 Pfännle in Öhringen - Bauernverband mit Klassenzimmer Bauernhof vor Ort

Das Team um Andrea Bleher beim SWR Pfännle mit Klassenzimmer Bauernhof - im Hintergrund Vorsitzender Klaus Mugele

Kulinarische Highlights in Baden Württemberg verspricht der SWR für seine Sommertour SWR Pfännle. Radiomacher besuchen Städte im Südwesten und stellen dabei die besonderen Genüsse der jeweiligen Region dar. Hier darf auch der Bauernverband als Berufsverband derjenigen nicht fehlen, die die Rohmaterialien für die kulinarischen Höhenflüge in perfekter Qualität bereitstellen. Andrea Bleher war mit "Klassenzimmer Bauernhof" vor Ort und vermittelte Basics zum Thema ""Wo kommt unser Essen her ?"