Digitale Delegiertenversammlung des Bauernverbandes Schwäbisch Hall – Hohenlohe – Rems am 11. Juni 2021

Die reguläre Delegiertenversammlung des Bauernverbandes 2021 fand online statt. Neben den Regularien wie dem Bericht des Vorsitzenden, dem Geschäfts- und Kassenbericht und der Verabschiedung des Haushaltsplanes gab es Neuwahlen des Vorstandes und verschiedene Ehrungen. Knapp 80 Mitglieder des Verbandes waren zugeschaltet.

Irgendwann müssen wir fahren – Zeitfenster fürs Güllefahren sind eng.

Fluch und Segen zugleich – Gülle fahren. Landwirt Thomas Hiller aus Michelbach an der Bilz zeigt, wie das funktioniert mit dem Transport und dem Ausbringen der Gülle hier in der Region? Wer macht was und welche Maschinen sind dafür erforderlich?

Kulturlandschaft erhalten und mit der Natur arbeiten, nicht gegen sie.

Die Familie von Johannes Graf Zeppelin lebt seit rund 200 Jahren in Hohenlohe auf dem klösterlichen Schloss im Schöntaler Teilort Aschhausen. Sie bewirtschaften Ackerland und Wald in direkter Umgebung, haben einen großen Veranstaltungssaal zur Vermietung und sind Mitglied im Bauernverband. Die heimische Kulturlandschaft zu erhalten, ist ihnen wichtig.

Das ist unser gemeinsames Projekt: Hähnchenmast in Rot am See.

Die jungen Landwirte Rebecca Kraft und Fabian Reiß haben in Rot am See einen hochmodernen Stall zur Hähnchenmast gebaut. Dafür galt es viel abzuwägen und vorauszuschauen. Nun steuern sie ihn via App, Smartphone, viel persönlichem Einsatz und Tierliebe. Sie sind stolz und glücklich, in der Landwirtschaft zu arbeiten und die Tiere immer wieder aufwachsen zu sehen.

Digitaler Stammtisch – Ideen und neue Medien für „Lernort Bauernhof“

Über ein Jahr gibt es nun bereits keinen geregelten Schulbetrieb mit außerschulischen Exkursionen, zum Beispiel zu landwirtschaftlichen Betrieben. Ein Jahr, in dem Schülerinnen und Schüler nicht die Möglichkeit hatten, Landwirtschaft hautnah zu erleben und Erfahrungen mit „Herz und Hand“ zu sammeln. Viele Anbieterinnen und Anbieter von ‚Lernort Bauernhof‘ hier in der Region machen sich Gedanken zu neuen Wegen, um Wissen & Erlebnisse dennoch an Schulklassen heranzutragen. Ein 1. digitaler Stammtisch war ein weiterer Schritt für guten Austausch.

files/bauernverband/hintergruende/Felder_Dorf.jpg