Infoabend zum Thema Schweinehaltung

Full House: Gestern Abend in der Geschäftsstelle des Bauernverbandes zeigen rund 70 interessierte Landwirtinnen und Landwirte aus der Schweinehaltung unseres Verbandsgebietes, dass sie den 'Kopf nicht in den Sand stecken'. Dass sie statt dessen überlegen, was konkret zu tun ist und wie sie sich eventuell neu aufstellen. Der Bauernverband hat mit der Veranstaltung das Angebot gemacht, sich über die Notwendigkeit und die Möglichkeiten, die Ställe nach den aktuellen gesetzlichen Richtlinien des Tierwohls umzubauen, zu informieren.

Einladung zu unserer Fachexkursion am 26.Oktober 2021

Mit den Themen „Getreide, Puten und Rhabarber am Lernort Bauernhof“ für aktive LOB-Bäuerinnen und Bauern. Wie kann man auf den Höfen die landwirtschaftlichen Themen für Schulklassen im Sinne der ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘ (BNE) möglichst gut erlebbar machen?

Vermarktung gehört einfach dazu.

Wie werden unsere Höfe erfolgreich in die Zukunft geführt? Welche Formen der Direktvermarktung, der Kooperation und Wege gibt es? Was wird aus den Gebäuden und wie stellen insbesondere junge Landwirte sich auf die geforderten Tierwohl-Kriterien ein? Ein gutes Beispiel ist der Hof der Geschwister Eva und Mareike Bullinger in Werdeck / Rot am See. Die ‚Gute Pute‘ hat sich in Hohenlohe und darüber hinaus bereits einen Namen gemacht. Aber was steckt dahinter? Wovon lebt der Hof mit den vier Generationen – auch in Zukunft? Was bewegt die zwei jungen Landwirtinnen als Betriebsleiter aktuell und wie stellen sie sich ständig neu auf?

Die Landwirtschaft im gesellschaftlichen Wandel.

Für den Klima- und Artenschutz gibt es aus Sicht der Landwirtschaft keine generelle und einfache Lösung. Jedoch ist es - trotz existenzgefährdeter Lage - in der Vergangenheit unseren Landwirten immer wieder gelungen, sich den Märkten erfolgreich anzupassen und davon zu profitieren. Auf Presseanfragen wollen wir mit Einzelaussagen und Statements den Medien und der Gesellschaft zeigen, wie die Verantwortlichen und die Mitglieder des Bauernverbandes dazu stehen. Der Artikel ist in der Oktoberausgabe 2021 der RegioBusiness der Südwestpresse erschienen.

Neue Juristin Sophie Sonntag beim Bauernverband

Helmut Bleher: „Nachdem unsere bisherige Juristin Shanna Dshunussowa ihren Lebensmittelpunkt wieder an die Ostsee verlagert hat, freuen wir uns sehr, dass wir kurzfristig die Juristin Sophie Sonntag für unsere vielfältige Arbeit gewinnen konnten.“

files/bauernverband/hintergruende/Getreide.jpg