Ferkelerzeuger in Entscheidungsnot – Kastrieren oder nicht ? Wenn ja – wie ?

Diskussion im hochkarätigen Podium in Wolpertshausen im Rahmen einer Fachtagung des Bauernverbands

In knapp zwei Jahren ist nach dem Tierschutzgesetz die betäubungslose Ferkelkastration in Deutschland verboten. Die Praxis sucht nach Wegen zum Umgang mit den neuen Vorschriften. Zu diesem Thema veranstaltete der Bauernverband  am Mittwoch, dem 16. November 2016  in Wolpertshausen eine Podiumsdiskussion mit hochkarätigen Gästen aus dem Einzelhandel, von Schlachthöfen, aus der Wissenschaft und der staatlichen Veterinärverwaltung.

Biene, Kuh, Milch, Kartoffeln und mehr gezielt im Lehrplan

Der Bauernverband Schwäbisch Hall-Hohenlohe-Rems und die Grundschule Dörzbach schließen einen neuen Bildungspartnerschaftsvertrag. Wissen über Natur, Landwirtschaft und die Herkunft von Lebensmitteln wird künftig den Grundschülern nicht nur in den Schulräumen sondern auch praktisch auf dem Hof vermittelt.

Bild:

Die Dörzbacher Schulleiterin Theresia Sattler und Andrea Bleher vom Bauernverband bei der Unterzeichnung der Bildungspartnerschaft

Antibiotika Abgabe an Landwirte hat sich halbiert

Der Antibiotikaeinsatz in der Landwirtschaft ist im Jahr 2015 drastisch um ein Drittel oder 401 t in Deutschland gesunken. Gegenüber dem Basisjahr 2011, das für die 50 % Reduktionsziele der Bundesregierung maßgebend ist, hat sich sogar eine Halbierung ergeben.

Damit sind die gesteckten Ziele innerhalb von 5 Jahren erreicht worden.

In der Grafik zeigt sich, dass in den Postleitzahlengebiete mit der höheren Viehdichte also zB auch bei 74... mit Hohenlohe verhältnismäßig mehr Antibiotika abgegeben worden sind als in viehschwachen Gebieten. Das ist ganz natürlich und selbstverständlich. Denn dort wo mehr Tiere leben, ist auch die Wahrscheinlichkeit auf grund der Anzahl höher, dass  mehr krank sind.

Steuermitarbeiter zum baldmöglichen Eintritt gesucht

Der Landesbauernverband in Baden-Württemberg e.V. vertritt die Interessen von rund 40.000 Mitgliedern in agrarpolitischen, sozialen, steuerlichen und rechtlichen Angelegenheiten und bietet zusammen mit seinen Tochtergesellschaften umfassende Dienstleistungen für die Landwirte in Baden-Württemberg.

Zur Verstärkung des Teams im Steuerbereich des Bauernverbandes Schwäbisch Hall - Hohenlohe - Rems e.V., mit Sitz in der Geschäftsstelle Untermünkheim-Übrigshausen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Steuerfachkraft (m/w)

in Voll- oder Teilzeit. Der Arbeitsumfang sollte mindestens 20 Wochenstunden betragen.

Hohenloher Bauern „machen Schweine mobil“

Schweinehaltung gehört in Hohenlohe zum Dorf, also auch auf die Landesgartenschau

Sechs Hohenloher Ferkel aus dem Stall des Landwirts Falko Bort aus Untermaßholderbach interessieren sich nur begrenzt für den Trubel auf der Landesgartenschau. Sie liegen im klimatisierten „Schweinemobil“ der landwirtschaftlichen Organisationen in Hohenlohe und stellen sich den Blicken der zahlreichen Besucher. Aber auch die Besucher können einen Hauch frischer Hohenloher Landluft erleben.